Consequences of Hope and Trust

Born about 30 years ago in the province of Siem Reap, Chamroeun grew up with five siblings around rice fields, cows and water buffaloes. His parents were farmers at first, then worked on construction and at the market after they had sold their land. More than anything, they were survival artists. Within his many relatives, there are stories of human trafficking and such despair that one relative even was left for adoption into France and just recently “found” again – thanks to prayer and Facebook.

Chamroeun 2

I know Chamroeun as an especially loyal, enduring person. From working in my team – a long time ago – he has become my brother who has an outstanding gift of empathy. He knows me well, somehow he always knows where I’m at. Often, he sends me short encouraging text messages at the perfect time. Sometimes I wonder how that farming child turned into a highly successful caseworker.

CLOSING A CHAPTER

Or so I thought. Yesterday, I was supposed to leave Cambodia. Due to the Corona pandemic life seems to be postponed for about a month or two, the outreach is canceled. Not even 24h before my flight would have taken off, the borders of the Republic of the Philippines were closed for foreigners with immediate effect. Closing the chapter of my beautiful story in Cambodia was, therefore, put off, too.

Let’s start at the beginning: Almost six years ago I had moved to Cambodia, wanting to taste life in Asia and work as a volunteer at ICF Cambodia for a year. I was up for the challenge of learning a new language, getting to know another culture, and of course hoping to be able to impact other people’s lives. Little did I know that I would be learning heaps, fall in love with a people, a nation, a oh so foreign culture – simply គួរអោយស្រឡាញ់ – literally translated “you gotta love it”. I wanted to fit in and realized how inspiring the Cambodian culture is. A culture with values that I love, based on community rather than individualism. Quality time with people has become my favorite thing to do. I guess I had always been a people person, however, I really discovered this passion here.

Rice Harvest

MEET MAB

Illiterate. Uneducated. A nobody. “Survive” is his whole to-do-list. “Career”, “Bright Future”, “Great Potential” – words that have no meaning. Only exist in his wildest dreams – if at all. And probably meant to stay there.
He is 23 years old, husband, father of a baby boy. Smokes 2 packages a day. Construction worker since 10 years. An anniversary no-one celebrates. No-one notices.

He is poor. But he is not empty-handed.

In our construction season 2017 he was one of 50 seasonal workers. I only knew the outstandingly good and bad ones. He belonged to the first group. Weeks in, he surprised me more and more with his commitment. He was always giving a hand, volunteering for the difficult tasks and most importantly had a smile that rarely disappeared. No matter the heat. No matter the sweat. No matter the hard work.
It captured me.

IMG_3761-2

No matter what – no regrets

When I was 18, I reflected on my life. I realized that I was not living the life God designed me to live. Even though I had been a Christian for many years, I never shared about God to my friends. I was ashamed of my faith, afraid that people would laugh at me. It has happened before. I asked God to show me for what he wanted to use me. I felt like there is more purpose somewhere. SOMEWHERE OUT THERE.
group of people

The transformation of a meadow

A wide land with nothing but one palm tree. A meadow in the middle of the outskirts, not much around it. Flooded in the rainy season. Withered in the dry season. Only a bumpy, sandy street would lead there. But there weren’t many reasons to go there. In fact, none.

OUR PROMISED LAND.

In January 2015 we started digging – not for gold. Digging in order to fill up other parts of the land. A common thing here in Cambodia. And as we were digging, we were challenged by lots of ground water which made us decide to build a lake. Water pumps would try to keep the water away. At one point, over a hundred people were putting rock after rock around the shoreline, building the so-called RipRap. Others were filling the holes with cement. Or driving soil around. Or fixing the water pump. Or the excavator. Machines are good, strong, fast – but also quickly broken. They even look like ancient monsters. However, we live in Cambodia. This is routine and we’re supposed to be relaxed even though we know, the rainy season won’t wait for us and the deadline is getting closer and closer.

Ladies Lounge 2016

Cambodia. A country where women are often looked down at, being trafficked, grow up believing they have no value, do not deserve to be loved, are not going to be forgiven after they have made a mistake. Where so many are restless, hopeless.

Cambodia. A country where women need to be encouraged, empowered and their hope revived. And sometimes they simply need to hear that they are beautifully and wonderfully made.

That’s why we held a conference only for women. Watch the overwhelming outcome.

ICF Campus Arena – Upgrade 2.1

GROWTH.
It’s not something we can take many credits for.
Yes, we have given our very best and invested much in people, tailored inputs and improvements. However, we truly have been blessed by an enormous and quick growth of our Kids and Teens ministries – which surely nobody had seen coming with such incredible force.

This does also confirm the great need in Cambodia. The youngest generation is hungry. Not just hungry for physical food – no, it’s rather a hunger for a spiritual support. Encouragement. Hope. Love. Joy. They lack it, we share it, they take it. They want more. They want their family, their friends to have it. And therefore we grow.

img_1081-2

HOPE.

Hope.
It’s invisible.
untouchable.

But if you have it,
from the inside out,
you glow,
you shine,
you radiate.

Not much is needed though
and …
it’s gone.
Inside, it’s dark.
Around you, it’s dark.

2 years and counting

Some days ago, ICF Cambodia celebrated its second anniversary. On the 7th of September 2014 we had our Grand Opening in Siem Reap. Before that, ICF Cambodia already existed for about 1 year – already as a small kind of house church with celebrations on Sundays and a social arm reaching out to those in need. It simply wasn’t really official yet. We, or rather family Strupler & Co. (I started in July 2014) first wanted to pick leaders as well as get used to people and culture. From the beginning on, it grew faster than ever expected. Within a few months we had great and supportive leaders and to-become-leaders respectively on our side.

img_20160911_192018

Looking back, there is uncountable stories from people who have changed immensely. Something which fascinates me again and again.
One girl was a cocktail waitress in a bar and is now our worship singer and preaches in the ONEIGHTY (youth) celebration.

The invisible scars of Cambodian kids

Cambodian kids smile. Not always maybe, but very often. Especially when they see some white faces. They love them, it might be because in the villages they live they don’t see them too often. Or because white faces often say hello and wave. A Cambodian wouldn’t do that. There is too many kids in this country – too exhausting. Nonetheless, there is more in a life of a child than white faces and a smile. It might be shown in their dark eyes. Rather sad facts. Malnutrition, child labour, child trafficking, death of a parent, … – you name it. And, even if it is – in comparison – only as “small” as the lack of love or attention or being neglected. It carves into their hearts and the older they get the deeper the cut will be.

kids

There is treatment, though.
According to John F. Kennedy, former president of the USA, children are “the world’s most valuable resource and its best hope for the future”. Period. This is why we need to protect the smallest and weakest and give them back what the past of Cambodia – its war and genocide – had stolen years ago: Love. Recognition. Dignity. Belief in themselves. Attention. Faith. Encouragement. Hope. Childhood. An unending list.
You can’t buy these. But you can give them. That is, what we made to our mission at ICF Cambodia.

Restart on Easter

A restart is a new beginning. When people surrender their life to God, it is a restart. They want to start a life completely with God and will start to walk through life with him as friend, father and counselor. This has only been made possible through the death and resurrection of Jesus. As a sign towards the seen and the unseen world, they get baptized in water – representing the old life, the old habits and sins washed away and starting entirely forgiven.

Exactly for this purpose, we held a Restart Festival on Easter Saturday. It took place under the roof on our Campus. About 400 people joined this special occasion. It was an evening celebration with a lot of worship. ND shared the four points which explain the Gospel in a very easy way: “God loves me. I have sinned. Jesus died for me. I need to decide to live with God.”

Later on, we had baptisms in our lake. It was beautiful to see, how over 30 people decided to follow God and were baptized with water. They not only received a brand new bible, but also personal prayer and blessings.

Let’s party! Within seconds after the baptisms, the roof turned into a spacious dance floor where we shook our bodies and celebrated the new believers as well as Jesus.

Latest News from ICF Campus

Hello world.

It’s high time I spread some exciting news about our Campus!

First of all, we have changed the name. Please note, no ELEVATE CAMPUS anymore. Since the beginning of this year, we only have on name: ICF CAMBODIA – therefore we call what used to be the ELEVATE CAMPUS now ICF CAMPUS. This change enables us to work more transparent and straightforward within the community. Our goal is to spread the gospel while breaking the cycle of poverty. Same vision. Same tasks. Same goal. But only one name! Well, that might have not been too exciting yet. But it goes on……

We are happy and proud to announce that …

SIEM REAP has finally its FIRST PLAYGROUND !

This was only made possible thanks to a team from YWAM Perth. With a lot of creativity and energy they served us within the last few weeks. They accepted the challenge to build a playground, using not much more than tires, bolts and wood. It started with doing research, measuring and drawing plans after plans until they had finally figured out how to order the different obstacles. With lots of confidence and (almost) unlimited possibilities they dreamt of a mind-blowing experience for kids in every age. Filled with passion for the Khmer youth, they sweated, dug wholes into the ground and connected tire to tire.

WER IST MAB?

Analphabet. Ungebildet. Ein Niemand. „Überleben“ ist die ganze To-Do-Liste. „Karriere“, „Aussichtsvolle Zukunft“, „Riesiges Potential“ – Wörter ohne Bedeutung. Nur in seinen wilden Träumen existieren sie – wenn überhaupt. Und wahrscheinlich bleibt es auch so.
Er ist 23 Jahre alt, Ehemann, Vater eines kleinen Jungen. Raucht 2 Packungen täglich. Arbeitet auf der Baustelle seit 10 Jahren. Ein Jubiläum, welches niemand feiert. Niemand wahrnimmt.

Er ist arm. Aber nicht mit leeren Händen.

In unserer Bausaison 2017 war er einer von 50 Saisonarbeitern. Ich kannte nur die aussergewöhnlich Guten und Schlechten. Er gehörte zur ersten Gruppe. Er überraschte immer wieder mit seinem Engagement. Wegen seiner Bereitschaft zu helfen und die schwierigen Aufgaben zu erledigen fiel er oft auf. Ebenso bemerkenswert war sein Lächeln, welches selten verschwand. Trotz Hitze. Trotz Schweiss. Trotz harter Arbeit.
Es faszinierte mich.

IMG_3761-2

Egal was passiert – kein zurück

Als ich 18 Jahre alt war, reflektierte ich mein Leben. Ich realisierte, dass ich nicht das Leben lebte, für welches Gott mich designiert hat. Obwohl ich schon seit Jahren Christin war, erzählte ich niemanden davon. Ich schämte mich wegen meines Glaubens und hatte Angst, dass Leute mich auslachen würde. Erlebt habe ich das schon ein paar Male. Ich bat Gott, mir zu zeigen, für was er mich gebrauchen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass es irgendwo mehr Sinn im Leben geben muss. IRGENDWO.
group of people

Die Verwandlung einer Wiese

Ein weites Land, leer, nur eine einzige Palme wächst krumm gen Himmel. Eine Wiese am Stadtrand. Geflutet in der Regensaison. Vertrocknet in der Trockensaison. Nur eine holprige, sandige Strasse führt dorthin. Aber es gab nicht viele Gründe, hinzufahren. Eigentlich keine.

UNSER VERSPROCHENES LAND.

Im Januar 2015 begannen wir zu graben – jedoch nicht für Gold. Graben um den restlichen Teil des Landes aufzufüllen. Normalität in Kambodscha. Und als wir gruben, wurden wir mit viel Grundwasser konfrontiert, welches uns zur Entscheidung brachte, das matschige Loch in einen See zu verwandeln. Wasserpumpen waren bemüht, das Wasser zu entfernen. Mitten in der Bausaison waren über 100 Arbeiter beschäftigt – sie legten Stein nach Stein am Ufer entlang, um es mit dem sogenannten RipRap zu sichern. Andere füllten die Löcher mit Zement. Oder fuhren Erde aus dem Loch heraus. Oder flickten die Wasserpumpe. Oder den Bagger. Maschinen sind gut, stark, schnell – und schnell kaputt. Sie sehen auch aus wie antike Monster. Wie auch immer, wir leben in Kambodscha. Dies ist Routine und sollten eigentlich relaxt sein – obwohl wir wissen, dass die Regensaison nicht auf uns warten wird und die Deadline immer näher und näher kommt.

Ladies Lounge 2016

Kambodscha, ein Land, in dem vielfach auf Frauen herabgesehen wird und sie mit dem Glauben aufwachsen, dass sie keinen Wert haben, nicht liebenswürdig sind und ihnen nicht vergeben werden kann. Ein rastloses und hoffnungsloses Leben für viele Frauen.

Kambodscha. Ein Land, in dem Frauen ermutigt, freigesetzt und ihre Hoffnung auf Veränderung wiederbelebt werden müssen. Manchmal reicht eine ehrliche Aussage, dass sie schön und wundervoll gemacht sind, um eine ganze Lebenseinstellung zu verändern.

Darum organisierten wir eine Konferenz nur für Frauen. Siehe selber.

ICF Campus Arena – Upgrade 2.1

WACHSTUM.
Es ist nicht so, dass wir viel dafür tun konnten.
Ja, wir haben unser Bestes gegeben und viel in Menschen, angepasste Inputs und Steigerungen investiert. Aber wir wurden auch mit einem enormen und schnellen Wachstum gesegnet, vor allem in unseren Kinder und Teenager Ministries. Und dies hat bestimmt niemand mit solch einer Wucht kommen sehen.

Dies bestätigt die unbeschreibliche Not in Kambodscha. Die jüngste Generation ist hungrig. Nicht einfach hungrig für physisches Essen – nein, es ist ein Hunger allgegenwärtig für geistliche Unterstützung. Ermutigung. Hoffnung. Liebe. Freude. Sie haben einen Mangel, wir verbreiten es, sie nehmen es. Sie wollen mehr. Sie wollen, dass ihre Familie und Freunde es auch kriegen. Sie laden sie ein. Und so wachsen wir.

img_1081-2

2 Jahre ICF Cambodia

Vor einigen Tagen, feierte ICF Cambodia seinen zweiten Geburtstag. Am 7. September 2014 führten wir unser Grand Opening in Siem Reap durch. Vorher existierte ICF Cambodia bereits für ungefähr 1 Jahr. Damals als kleine Hauskirche mit Celebrations am Sonntag und einem sozialen Arm, welcher sich für die Armen investierte. Wir, oder wohl eher die Familie Strupler & Co. (ich begann im Juli 2014) wollten erst Leiter finden und sich an Menschen und Kultur gewöhnen. Von Anfang an wuchs die Kirche schneller als erwartet. Innerhalb weniger Monate hatten wir grossartige und (zukünftige) Leiter an unserer Seite.

img_20160911_192018

Wenn man zurückschaut, findet man unzählige Geschichten von Menschen, welche sich immens verändert haben. Für mich etwas, was mich immer und immer wieder fasziniert.
Das eine Mädchen arbeitete als Cocktail-Kellnerin in einer Bar und ist nun Worship-Singerin und predigt in der ONEIGHTY (Teenager) Celebration.

Die unsichtbaren Narben der Kambodschanischen Kids

Kambodschanische Kinder lächeln. Vielleicht nicht immer, aber sehr oft. Speziell, wenn sie weisse Gesichter sehen. Sie lieben sie, was daran liegen könnte, dass in den Dörfern, wo sie leben, sie diese nicht allzu oft sehen. Oder weil weisse Gesichter oft hello sagen und winken. Ein Kambodschaner würde das nicht machen. Zu viele Kinder hat dieses Land – zu ermüdend. Jedoch gibt es bei Weitem mehr als weisse Gesichter und ein Lächeln im Leben eines Kindes. Manchmal kann man es in ihren dunklen Augen entdecken. Erschütternde Fakten. Unterernährung, Kinderarbeit, Kinderhandel, Tod eines Elternteils, … – alles, was man sich denken kann aber nicht vorstellen will. Und, auch wenn es – im Vergleich – nur so klein ist wie der Mangel an Liebe oder Aufmerksamkeit oder Vernachlässigung. Es hinterlässt Wunden in ihren Herzen. Je älter sie werden, umso tiefer werden diese sein.

kids

Es existiert jedoch Hoffnung.
Gemäss John F. Kennedy, dem früheren Präsidenten der USA, sind Kinder „die wertvollste Ressource der Welt und ihre beste Hoffnung für die Zukunft“. Punkt. Das ist der Grund, warum wir die Kleinsten und Schwächsten beschützen müssen. Und ihnen zurückgeben sollten, was die Vergangenheit von Kambodscha – Kriege und Genozid – vor Jahren gestohlen hatte: Liebe. Anerkennung. Würde. Glauben an sich selber. Aufmerksamkeit. Ermutigung. Hoffnung. Kindheit. Eine unendliche Liste.
Kaufbar sind sie nicht. Aber geben kannst du sie. Und dies ist unsere Mission im ICF Cambodia.

Neustart an Ostern

Restart – Neubeginn. Wenn Menschen ihr Leben Gott übergeben, ist das ein Neubeginn. Sie wollen ein Leben mit Gott anfangen und mit ihm als Freund, Vater und König durchs Leben gehen. Das wurde nur durch den Tod und der Auferstehung von Jesus ermöglicht. Als Zeichen für die sichtbare und unsichtbare Welt werden sie dann in Wasser getauft – dies symbolisiert das Reinwaschen vom alten Leben, alten Gewohnheiten und Sünden und einem Neustart ohne Schuld.

Um diese genialen Neuigkeiten zu verbreiten, organisierten wir ein Restart Festival am Osternsamstag. Es fand unter dem Dach auf unserem Campus statt. Etwa 400 Menschen nahmen an diesem speziellen Anlass teil. Es war eine Abendcelebration mit Worshipliedern. ND erklärte anhand den vier Punkten das Evangelium auf einfache Art und Weise: „Gott liebt mich. Ich habe gesündigt. Jesus starb für mich. Ich muss mich für ein Leben mit Gott entscheiden.“

Später durfte er die Taufen in unserem See vornehmen. Viele hatten Gänsehaut, als über 30 ins Wasser stiegen, um nacheinander getauft zu werden. Sie hatten sich entschieden, ihr Leben komplett Gott zu widmen. Anschliessend erhielten sie eine Bibel und ein Zertifikat sowie Gebet.

Doch die Party war noch nicht zu Ende! Innert Sekunden verwandelte sich das Gelände in eine geräumige Tanzfläche wo das Tanzbein geschwungen und Jesus gefeiert wurde.

Neuigkeiten vom ICF Campus

Hallo Welt.

Es wurde echt Zeit, mal wieder die neuesten Fortschritte vom Campus durchzugeben!

Als Erstes will ich euch mitteilen, dass wir den Namen geändert haben. Notiere, es gibt keinen ELEVATE CAMPUS mehr. Seit anfangs Jahr, haben wir nur noch einen Namen: ICF CAMBODIA – darum nennen wir unseren ehemaligen ELEVATE CAMPUS nun nur noch ICF CAMPUS. Dieser Wechsel ermöglicht es uns, transparenter und direkter zu arbeiten. Unser Ziel ist es, das Evangelium zu verbreiten und gleichzeitig den Kreis der Armut zu durchbrechen. Gleiche Vision also. Gleiche Aufgabe. Gleiches Ziel. Nur noch ein Name! Zugegeben, das mag vielleicht noch nit so aufregend gewesen sein. Aber es geht weiter…….

Glücklich und stolz können wir verkünden, dass es in …

SIEM REAP endlich den ERSTEN SPIELPLATZ hat!

Dies wurde nur dank eines Teams von YWAM Perth möglich gemacht. Mit viel Kreativität und Energie arbeiteten sie bei uns auf dem Campus für ein paar Wochen. Sie nahmen die Herausforderung an, einen Spielplatz zu bauen, wobei sie nicht viel mehr als alte Reifen, Bolzen und Holz brauchen durften. Noch bevor sie sich aufs Feld wagten, recherchierten und vermassen sie Reifen, zeichneten Pläne um sie dann wieder zu zerreissen und neu zu beginnen. Mehrere Stunden und rauchende Köpfe später hatten sie den Grundriss und die Bautaktik fertig ausgearbeitet. Mit viel Zuversicht und (fast) unlimitierte Möglichkeiten träumten sie von einem atemberaubenden Erlebnis für jedes Kind. Voller Leidenschaft für die kambodschanische Jugend, machten sie sich dann an die Arbeit, schwitzten, gruben Löcher in den Boden und schraubten Reifen zusammen.

Kambodschanisch – Sprache der Verwunderung

Khmer. Oder Kambodschanisch. Die Sprache des Königreichs der Verwunderung – KAMBODSCHA.
Khmer bringt mich des öfteren zum Wundern.

Aber lass mich mit den Fakten über diese doch eher spannende Sprache beginnen:
Die Kambodschanische Sprache wird fast ausschliesslich in Kambodscha und in kleinen Minderheiten im Südvietnam sowie in Thailand an der Grenze zu Kambodscha gesprochen. Das sind um die 16 Mio. Menschen. Wie in der Schweiz oder anderen Ländern, existieren viele verschiedene Dialekte. Und es ist nicht gesagt, dass jeder jeden versteht. Schlussendlich brauchen sie aber doch nur eine offizielle Sprache mit normalen Grammatikregeln.
Es gibt keine andere Sprache wie Khmer – weder geschrieben noch gesprochen. Zugleich hat es und wurde es beeinflusst von Thailändisch, Laotisch, Vietnamesisch und Chinesisch. All diese Sprachen (und ein paar mehr) werden immer noch von kleinen Minderheiten in Kambodscha verwendet. Zumal Kambodscha mal von Frankreich besetzt wurde, gibt es auch einige Wörter mit französischer Abstammung.
IMG_20151230_231928-2-2

Eine offizielles Transliteration für das Lateinische (unsere) Alphabet besteht nicht. Keine Überraschung also, dass jeder sein eigenes System erfindet. Khmers sowie Ausländer schreiben mit den Lateinischen Buchstaben wie auch immer es ihnen beliebig ist. Bitte beschuldige mich nicht, wenn du in diesem Eintrag Wörter lernst und sie dann doch niemand versteht 😉

Weihnachten – Fest der Freude

So feierte ich Weihnachten. Mit über 1000 Kindern.
Und über 130 Volunteers.
Und mehreren Eltern.
Und drei Hühnern, einer Kuh und einem menschlichen Esel.

Bei fast 30°C. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.
Mit Hüpfburg, Trampolin, Gymnastikbällen, Autoreifen und Co.
Und Generatorengebrumm im Hintergrund.

Ohne Weihnachtsbaum, ohne Schnee, ohne Jingle Bells, ohne fettem Essen.
Das ist Geschichte.
Denn dieses Mal hatten wir Hirten, welche ihre HipHop-Künste zum besten gaben.
Und Engel, die Apsara tanzten.

Und zudem Kinder, welche lernten, Zähne zu putzen.
Lernten, Hände richtig zu waschen.
Ihr Gesicht bemalen liessen.
Oder bastelten.
Und lachten.

Ganz einfach und doch so spektakulär.

Überzeuge dich selbst:

Kinder – die zukünftigen Leiter

Nicht sicher, ob es viele coole Dinge gibt, welche man in der Weihnachtszeit erledigen kann, ohne dabei vom Stress überrollt zu werden. Auf meiner Aufgabenliste steht „Weihnachtsfeier für Hunderte von Kambodschanischen Kindern vorbereiten“. – Und ich bin überglücklich, dass ich das machen darf!

Wieder ein Event, den wir noch nie in diesem Ausmass gemacht haben. Und unser allererster grooooosser Event auf dem Campus! Das lässt mein Herz natürlich fünffach schneller schlagen! Ich liebe es, solche neuen Sachen aufzugleisen. Herausforderungen halten mein Leben auf Trab! 😉

Für Kambodschaner, Weihnachten mag nur ein normaler Tag sein. Jedoch für uns ist es eine grossartige Gelegenheit um Liebe, Freude, Spass, ….. zu verbreiten!

Entdecke hier, wie du selber eine Rolle in der diesjährigen Weihnachtsgeschichte spielen kannst:

Gehe zu: GESCHENKIDEEN

image