Déjà-vu – déjà-écouté – déjà-senti..?!

Saying goodbye to all relatives and friends was a long process which started already one month before I left Switzerland. Personally, I think this is one of the worst parts of such an adventure. Don’t get me wrong, it sure is an important time and most of the “last conversations” were funny and encouraging. However, I sometimes wished that it wouldn’t last so long since I don’t like saying “bye”. Even though I was looking forward to this new challenge, I  was sad leaving behind all these people, who I love so much. Once more, I’m thankful for our modern world. Nowadays, Skype, Whatsapp, Email and co. enable us to stay in touch.

IMG-20140627-WA0023

Originally, I was supposed to fly from Lisbon (where I had enjoyed a short city trip with my sister) to Amsterdam, Kuala Lumpur (capital of Malaysia) and then Siem Reap, Cambodia. Due to the delay of my first plane, I missed the connecting flight. Fortunately, they had already changed my bookings. The new route was via Istanbul (Turkey) and Seoul (South Korea) and took ten hours more. I didn’t mind it, thus I got to see some other airports and airlines and that sounded like sightseeing to me – just a bit different. 😉

On the plane to Istanbul I had a great word with an American guy sitting next to me. We talked about helping and oneself needing help on his own, about money and gaining experiences. Having two young sons he said, that he wished they had such plans once they’re old enough. His encouraging words, picked with a care I haven’t experienced often, directly touched my heart. He left me, being grateful and even more motivated for what was to come.

In Amsterdam I had got all boarding cards for the following three flights. On the one to Cambodia was written “to: PSEUDO CITY” (picture). The lady who had given it to me, said it would still be alright. As I was waiting in Seoul, out of the blue came a lady working in the airport and asked me if I’d fly to Siem Reap. As I said yes, she wanted to see my boarding card and told me that I would have to change the ticket into a valid one at the transfer desk. She left me being speechless; how could she know … ?

IMG_20140703_125648

I finally arrived in hot and humid Siem Reap on Friday, 4th of July, around 10.30 pm. Although, I haven’t slept much I was wide awake and very excited about what was to come. My friends picked me up from the airport. Sitting in the Tuk Tuk (Cambodian Taxi – picture), I soaked in the smell of the streets, the sound of the countless motorbikes, the picture of people sitting right next to the street and having a talk, the market stalls with the tourists, the whole atmosphere in all. It was one huge déjà vu. We passed by the hotel where I had first met Elias who had brought me to ICF 9 months ago. We passed by the market where I had met some awesome Khmer women. We passed by the little river where I had filmed number two, the fisherman, for my countdown-projet, …….
As if it had been yesterday.
The only thing I could think about was: I made it! This is my new home. This is, where I’m going to live for the next few months. And it did kind of feel like home.

Tuk Tuk

I would lie, if I said, the start was easy. From one minute to the other, everything had changed: language, climate, culture, people, food, … Obviously, it helped a lot that it wasn’t my first time in Cambodia. However, for me the most difficult part was to find out how everything worked as well as if and how I’d fit into the wildly mixed team.
The next day we had a poolparty. First, we had lunch together (picture) until it started raining and then we jumped into the pool and played games, threw stuff at each other and so on.
I reckon, on Sunday broke most of the ice: Due to the three celebrations in ICF I met many Khmer for the first time. Since they’re open-minded and friendly, we had a lot of fun together. Also in the evening, when we went for dinner, we enjoyed ourselves a lot. That was pretty much the point when I thought for myself: Now I have “landed”.

Poolparty

On the picture you see the motorbike which I could buy from a volunteer who had left a few days before I arrived.

my motorbike

Furthermore, through Elias I got connected to a landlord who rents out furnished one-bedroom-apartments. Funny thing is, normal people move out of their parents home to another apartment which is in the same town or close by, say, 5km or 10km or maybe 50km. Well, I do that a bit differently, my very first home is about 10’000km away! I might be a bit crazy. Or so. 🙂

360°

my room

  • Manu Manser

    This is incredible Viv.. though I can’t believe you’re so far away. Surely you’re gonna have your life there soon like you did here. Make all the best of it! <3

Déjà-vu – déjà-écouté – déjà-senti..?!

Allen Verwandten und Freunden „auf Wiedersehen“ sagen zu müssen, war ein langer Prozess, welcher bereits über einen Monat, bevor ich die Schweiz verliess, begonnen hatte. Ich persönlich finde dies einer der schlimmsten Teile von so einem Abenteuer im fernen Ausland. Versteh mich nicht falsch, dies ist bestimmt eine wichtige Zeit und die meisten „letzten Unterhaltungen“ waren lustig, würdigend und ermutigend. Was ich mir jedoch manchmal wünschte, war, dass es nicht so lange andauern würde, da ich dieses „tschau-sagen“ nicht sehr mag. Obwohl ich mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung freute, war ich traurig, all diese Leute, die ich so liebe, zurückzulassen. Einmal mehr bin ich dankbar für unsere moderne Welt. Heutzutage erleichtern Skype, Whatsapp, E-Mail und Co. den Kontakt.

IMG-20140627-WA0023

Ursprünglich buchte ich die Flüge von Lissabon (wo ich eine kurze Städtereise mit meiner Schwester geniessen konnte) nach Amsterdam, Kuala Lumpur (Hauptstadt von Malaysien) und dann Siem Reap, Kambodscha. Wegen einer Verspätung beim ersten Flug, verpasste ich den Anschlussflug. Glücklicherweise hatten sie mich bereits umgebucht. Die neue Route führte nun über Istanbul (Türkei) und Seoul (Südkorea) und dauerte zehn Stunden länger. Ich sah das positiv: so bekam ich ein paar andere Flughäfen und Airlines zu sehen und dies klang für mich wie Sightseeing – einfach ein bisschen anders. 😉

Im Flugzeug nach Istanbul führte ich eine spannende Unterhaltung mit einem Amerikaner, der neben mir sass. Wir redeten über anderen Leuten helfen, sowie selber Hilfe gebrauchen, über Geld, und Erfahrungen gewinnen. Selber hat er zwei junge Söhne und er meinte, dass er sich wünschte, dass die beiden auch solche Pläne hätten, sobald sie genug alt seien. Seine ermutigenden Worte, welche mit einer Vorsicht gewählt wurden, die ich noch selten erlebt habe, berührten mich sehr. Als er mich verliess, war ich dankbar und umso motivierter für das, was kommen würde.

In Amsterdam hatte ich alle Boarding-Karten für die drei Flüge bekommen. Auf der für die Verbindung nach Kambodscha stand geschrieben: „to: PSEUDO CITY“ (siehe Bild). Die Frau, welche sie mir ausgehändigt hatte, meinte, das sei in Ordnung so. Während ich in Seoul wartete, kam aus dem Nichts eine Angestellte vom Flughafen auf mich zu und fragte mich, ob ich nach Siem Reap fliegen würde. Nachdem ich bejahte, wollte sie die Boarding-Karte sehen und erklärte mir, dass ich diese bei dem Transfer-Schalter gegen ein gültiges Ticket eintauschen müsse. Sprachlos schaute ich ihr nach, als sie weglief; wie wusste sie bloss … ?

IMG_20140703_125648

Am Freitag, 4. Juli um 22.30 Uhr, kam ich im heissen und humiden Siem Reap an. Obwohl ich in den letzten zwei Tagen kaum geschlafen hatte, war ich hellwach und aufgeregt. Meine Freunde holten mich im Flughafen ab. Als ich im Tuk Tuk (Taxi – Bild) sass, sog ich den Geruch der Strassen, das Gebrumm der unzähligen Motorrädern, die Bilder von am Strassenrand sitzenden und diskutierenden Leuten, die Marktstände mit vielen Touristen, die ganze Atmosphäre auf. Es war wie ein einziges, riesiges Déjà-vu-Erlebnis. Wir fuhren am Hotel vorbei, wo ich Elias getroffen hatte, der mich damals vor 9 Monaten zum ICF brachte. Wir fuhren am Markt vorbei, wo ich so viele tolle Khmer-Frauen kennengelernt hatte. Wir fuhren am kleinen Fluss vorbei, wo ich die Zahl 2, den Fischer, für meinen Countdown gefilmt hatte, …….
Als ob alles gestern gewesen wäre.
Mir gingen immer wieder dieselben Gedanken durch den Kopf: Ich habe es geschafft! Das ist mein neues Zuhause. Das ist der Ort, wo ich für die nächsten Monate leben werde. Und irgendwie fühlte es sich bereits wie mein Zuhause an.

Tuk Tuk

Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass der Anfang einfach war. Von einer Minute zur anderen hatte sich alles geändert: Sprache, Klima, Kultur, Leute, Essen, … Natürlich half es mir sehr, dass ich nicht das erste Mal in Kambodscha bin. Das schwierigste war trotzdem noch, herauszufinden, wie alles funktionierte sowie ob und wie ich ins wild durchmischte Team passen würde.
Am nächsten Tag hatte das ICF-Team eine Poolparty. Zuerst gab es Mittagessen (Bild) – bis es zu regnen begann. Dann sprangen wir in den Pool und machten Spiele, warfen einander Sachen an und hatten unseren Spass.
Jedoch denke ich, dass am Sonntag das meiste Eis brach: Wegen den drei Celebrations im ICF lernte ich viele Khmer kennen. Da diese sehr aufgeschlossen und freundlich sind, redeten und lachten wir viel zusammen. Auch am Abend, als wir alle zusammen Essen gingen, hatten wir jede Menge Spass. Das war so ein bisschen der Punkt, wo ich für mich dachte: Ok, nun bin ich irgendwie angekommen.

Poolparty

Auf dem Bild siehst du das Motorrad, welches ich von einer Helferin abkaufen konnte, diese hatte Kambodscha ein paar Tage, bevor ich ankam, verlassen.

mein Motorrad

Ausserdem gab mir Elias einen Kontakt weiter von einem Vermieter, der möblierte 1-Zimmer-Wohnungen vermietet. Normale Leute ziehen bei Hotel Mama aus und suchen sich eine Wohnung in derselben Stadt oder zumindest in der Nähe, sagen wir, 5 km oder 10 km oder vielleicht 50 km entfernt. Naja, ich mach das wohl ein bisschen anders. Mein allererstes Eigenheim ist ca. 10’000 km entfernt! Vielleicht bin ich ja doch ein bisschen verrückt. Oder so… 🙂

360°

mein Zuhause