Only in Cambodia – Upside down world

Alright. I don’t mind power outages. Neither do I mind it if there are four a day. I knew they would happen every now and then. That’s a thing I can live with.

But what I don’t like is, when I open my fridge a few hours after the power has come back and it is warmer inside the fridge than in my room! And there is the air which gets blown inside and that one is also still warm. Ah wait, hot! Sorry, but my fridge is not an oven.

Alright. Keep calm. Let’s not become emotional now. Breathe in. Breathe out.

When you get saved, it is not a transaction. It is a birth because God wants to make sure, everybody has a dad.

A careful look at the culture of Cambodia

Needless to say, that the culture of Cambodia is totally different to those from outside Asia. Even within Asia itself, it varies a lot. Like in any other countries, it originates in a mix of other nations influence, history (read it here), religion, regimes and their rules. Additionally, positive and negative experiences as well as new trends can change habits in a process which takes years, decades, centuries. Cambodia’s culture is extremely complex and consequently not always easy to understand. I’ve heard, seen, experienced, read already a lot and now I want to try to give you a general idea. Furthermore, I will try to explain some backgrounds, most of those will be my personal view. Please understand, that all in all everybody is different, thus there are people matching these descriptions but also some who are in some parts visibly different.

Culture

How some characteristics are
They don’t shout at each other. The more important something is, the quieter they speak. For example, when you’re haggling over a price on the market, you’d rather lower your voice. In that way they’ll show much more respect towards you and you’ll have more success. I can easily imagine that this comes from the past: Cambodians had experienced so many different, cruel regimes and wars during which they probably always got shouted at (e.g. orders). And now, this has turned 180° – as if to set an example for seeking the opposite.
Also helpful is being patient and not in a rush. The more you wait and hesitate the more they discount for you. Time has another significance here than in the business world in the west. What you can’t finish today, do tomorrow. Or the day after. Or the week after. I love these two characteristics, they make life so relaxed. However, it also means that they don’t really care about punctuality and that’s a thing which Swiss people are famous for …

Déjà-vu – déjà-écouté – déjà-senti..?!

Saying goodbye to all relatives and friends was a long process which started already one month before I left Switzerland. Personally, I think this is one of the worst parts of such an adventure. Don’t get me wrong, it sure is an important time and most of the “last conversations” were funny and encouraging. However, I sometimes wished that it wouldn’t last so long since I don’t like saying “bye”. Even though I was looking forward to this new challenge, I  was sad leaving behind all these people, who I love so much. Once more, I’m thankful for our modern world. Nowadays, Skype, Whatsapp, Email and co. enable us to stay in touch.

IMG-20140627-WA0023

Originally, I was supposed to fly from Lisbon (where I had enjoyed a short city trip with my sister) to Amsterdam, Kuala Lumpur (capital of Malaysia) and then Siem Reap, Cambodia. Due to the delay of my first plane, I missed the connecting flight. Fortunately, they had already changed my bookings. The new route was via Istanbul (Turkey) and Seoul (South Korea) and took ten hours more. I didn’t mind it, thus I got to see some other airports and airlines and that sounded like sightseeing to me – just a bit different. 😉

Preparations – or: How it was suddenly raining solutions and people

Whoever knows me well, knows that I don’t love to organise. In the end everything works out even though I usually arrange some details at very short notice. As I came back from travelling (31. October 2013), I knew, I would have to look for a job in order to make money as well as I would need to organise a lot.

Coming back wasn’t easy at all. While I was travelling, my family had moved to another place, away from the house where I had lived for about 15 years and away from the town where I was born and grew up – to a small village where I knew nobody at all. Firstly, I had to furnish my room. My very first stroll that afternoon ended up in getting almost lost since I didn’t know the place at all. It was a crazy change for me, I was never really able to say “goodbye” to the former house. Now we had neighbors in the house itself, friends didn’t live close anymore and the familiar forest I loved was more than 40 minutes by train away. Thank God, that I am easygoing. It didn’t take me long until I felt comfortable. My motto during that time was “look at the bright side” – that’s what I did and that’s what opened my eyes to see the advantages.

You are nominated!

This video was originally for a game on facebook. You get nominated by someone and have to jump into cold, public water within 48h.

In fact, you can apply it to my life as well. God nominated me for a mission in Cambodia. I didn’t hesitate long to decide that I will follow his call. The decision has a huge effect: It doesn’t only mean that I’ll leave Switzerland, but also my comfort zone. That includes things like: family & friends, my cat & dog, a good & secure job & income, a safe & clean country, a familiar culture, many luxuries you have living in Switzerland, and so on…

From a large imperium to a cruel genocide – Cambodia’s history

The past of Cambodia is full of tragedy, war, cruelty, murder, fight. It is a true story about people slaughtering their own neighbours, about kings and their pursuit of keeping together a chaotic and restless country. Sadly, they don’t teach a lot in school even though there is a lot worth knowing. Read here the most important milestones in a summary.

DSCN9997

Early history
Very little is known about the early years Before Christ and Anno Domini. It is likely, that there were various smaller and bigger settlements and kingdoms scattered around South East Asia. Each was fighting against others and intermarrying with other tribes in order to enlarge its territory. Thus it more and more became cohesive. That time, India not only influenced the trade but also the religion; beside Buddhism was Hinduism widespread. Due to the development of wet-rice agriculture, the population gradually concentrated along the Mekong and Tonlé Sap banks.

Be a voice.
Not an echo.

Best of the countdown

101 numbers equals 101 people/groups of people – all locals from Cambodia. Some understood English, some didn’t. Some asked somebody for translation. Or I used gestures to explain: International language. You need no vocabulary, only a bit of training. Everybody will try to understand you. It’s fun, guaranteed. Some refused to take part. But those who accepted the challenge gave their best, smiled, posed, sang, jumped, stood still, moved, talked, cooked, played, … These are some stories.

 

DSCN0097# 6 Apart from the number this photo isn’t fake at all. They were actually standing there like this, reading the newspaper.

My next adventure: ICF Cambodia

First of all, I hope you’ve read the entry “my first time travelling” as this has to do with it. As you might remember, I spent some time in Siem Reap, Cambodia. Matter-of-factly, I visited there the NGO and Church ICF Cambodia. The Swiss family “Strupler” has been there since summer 2013 and was starting ICF Cambodia. Wondering what was happening there I met their still small team on a Sunday morning during an input from ND. I felt immediately comfortable and since I didn’t have a tight plan – or rather not a plan at all – I asked them whether I could help in any way for a few days. ND, the team leader, went he wouldn’t know yet, but tell me if there came something into his mind.

Image00001

Two days later, he called me and set this task: Print the Khmer (Cambodian language) numbers 0 – 100 and go into the city and take either a photo or a short video of each number hold by a local person. Afterwards intercut between the different scenes and create a Countdown. He didn’t mention more details, trusting on my creativity. Positively surprised, that I got such an interesting project to do even though he didn’t even know me well nor if I would like such thing or not. Well, I did love the idea!

Déjà-vu – déjà-écouté – déjà-senti..?!

Allen Verwandten und Freunden „auf Wiedersehen“ sagen zu müssen, war ein langer Prozess, welcher bereits über einen Monat, bevor ich die Schweiz verliess, begonnen hatte. Ich persönlich finde dies einer der schlimmsten Teile von so einem Abenteuer im fernen Ausland. Versteh mich nicht falsch, dies ist bestimmt eine wichtige Zeit und die meisten „letzten Unterhaltungen“ waren lustig, würdigend und ermutigend. Was ich mir jedoch manchmal wünschte, war, dass es nicht so lange andauern würde, da ich dieses „tschau-sagen“ nicht sehr mag. Obwohl ich mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung freute, war ich traurig, all diese Leute, die ich so liebe, zurückzulassen. Einmal mehr bin ich dankbar für unsere moderne Welt. Heutzutage erleichtern Skype, Whatsapp, E-Mail und Co. den Kontakt.

IMG-20140627-WA0023

Ursprünglich buchte ich die Flüge von Lissabon (wo ich eine kurze Städtereise mit meiner Schwester geniessen konnte) nach Amsterdam, Kuala Lumpur (Hauptstadt von Malaysien) und dann Siem Reap, Kambodscha. Wegen einer Verspätung beim ersten Flug, verpasste ich den Anschlussflug. Glücklicherweise hatten sie mich bereits umgebucht. Die neue Route führte nun über Istanbul (Türkei) und Seoul (Südkorea) und dauerte zehn Stunden länger. Ich sah das positiv: so bekam ich ein paar andere Flughäfen und Airlines zu sehen und dies klang für mich wie Sightseeing – einfach ein bisschen anders. 😉

Vorbereitungen – oder: Wie es plötzlich Lösungen und Leute regnete

Wer mich gut kennt, weiss, dass ich kein Organisationsliebhaber bin. Schlussendlich funktioniert zwar (fast) alles, auch wenn meistens die letzten Details sehr kurzfristig geklärt werden. Als ich vom Reisen zurückkam (31. Oktober 2013), wusste ich, dass ich eine Arbeitsstelle suchen musste und ausserdem viel zu organisieren hatte. Vom meisten hatte ich keine Ahnung, darum war es umso schöner zu realisieren, wie es von allen möglichen und unerwarteten Seiten Lösungen und Leute regnete.

Das Heimkehren allein war nicht einfach. Als ich noch auf Reisen war, war meine Familie umgezogen, weg von dem Haus, wo ich während ca. 15 Jahren gelebt hatte und weg von der Kleinstadt, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin – in ein kleines Kaff, wo ich absolut niemanden kannte. Zuerst musste ich mein neues Zimmer einrichten. Mein erster Spaziergang mit meinem Hund endete fast im Nirgendwo, da ich die Gegend kein bisschen kannte. Es war ein spezieller Wechsel für mich. Nie hatte ich Gelegenheit dazu gehabt, unserem früheren Haus „tschüss“ au sagen. Nun hatten wir Nachbarn im selben Haus, Freunde wohnten nicht mehr um die Ecke und der mir bekannte Wald war über 40 Zugminuten entfernt. Gott sei Dank kann ich mich schnell an neue Umstände anpassen. Darum dauerte es nicht lange, bis ich mich wohl fühlte. Mein Motto während dieser Zeit war „konzentriere dich auf das Positive“ – und das ist, was ich machte und was meine Augen öffnete um die Vorteile darin zu sehen.

Du bist nominiert!

Dieses Filmchen war ursprünglich für ein Spiel, welches über längere Zeit auf Facebook aktuell war: Du wirst von jemanden nominiert, innert 48h in kaltes, öffentliches Wasser zu springen.

Doch in der Tat kann man es auch auf mein Leben beziehen. Gott nominierte mich für einen Einsatz in Kambodscha. Ich zögerte nicht lange zu entscheiden, seinem Ruf zu folgen. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen: Es bedeutet nicht nur, die Schweiz, sondern die gesamte Komfortzone zu verlassen. Dies inkludiert Dinge wie: meine Familie & Freunde, meine Katze & meinen Hund, meinen guten & sicheren Job & Lohn, mein sauberes & gut organisiertes Land, eine vertraute Kultur, den ganzen Luxus, den man hat, wenn man in der Schweiz wohnt, und so weiter…

Vom riesigen Reich zum brutalen Genozid – die Geschichte Kambodschas

Kambodschas Vergangenheit ist voller Tragödie, Krieg, Grausamkeit, Mord, Kampf. Es ist eine wahre Geschichte über Menschen, welche ihre eigenen Nachbaren verfolgten und ermordeten, über Könige und ihrem Streben nach Zusammenhalt eines chaotischen und ruhelosen Landes. Leider wird es selten bis gar nicht an Schulen gelehrt, obwohl es viel gibt, das sich lohnen würde zu wissen. Lies hier das Wichtigste zusammengefasst.

DSCN9997

Frühzeit
Wenig ist über die Frühzeit vor und nach Christus bekannt. Wahrscheinlich waren dazumal mehrere kleinere und grössere Siedlungen und Königreiche in Südostasien verstreut. Jedes kämpfte gegen andere, verheiratete seine Söhne und Töchter mit anderen Stämmen um sein Gebiet zu vergrössern. So wurde es immer zusammenhängender. Zu dieser Zeit beeinflusste Indien nicht nur den Handel aber auch die Religion; neben Buddhismus war auch der Hinduismus weit verbreitet. Dank der Entwicklung des Nassreisanbaus konzentrierte sich die Bevölkerung stetig an den Ufern der Flüsse Mekong und Tonlé Sap entlang.

Sei eine Stimme.
Nicht das Echo.

Die besten Geschichten vom Countdown

101 Nummern = 101 Leute/Gruppen – alles Einheimische von Kambodscha. Einige verstanden Englisch, andere nicht. Wieder andere baten jemanden in der Nähe zu übersetzen. Oder ich nahm Hände und Füsse um zu erklären: internationale Sprache. Du brauchst keinen Wortschatz, nur ein bisschen Übung. Jeder wird versuchen, dich zu verstehen. Es macht Spass, garantiert. Ein paar wenige wollten nicht gefilmt werden. Aber die, welche die Herausforderung akzeptierten, gaben ihr Bestes: sie lachten, posierten, sangen, hüpften, standen still, bewegten sich, redeten, kochten, spielten, …

 

DSCN0097# 6 Abgesehen von dem Blatt mit der Nummer ist dieses Foto keine Fälschung. Diese Männer standen tatsächlich so da und lasen in der Zeitung.

Mein nächstes Abenteuer: ICF Cambodia

Ich hoffe, du hast meinen Eintrag „Am anderen Ende der Welt“ bereits gelesen, da dies damit zusammenhängt. Wie du dich vielleicht erinnerst, verbrachte ich unter anderem einige Zeit in Siem Reap, Kambodscha. Dort besuchte ich die Kirche und NRO ICF Cambodia. Die Schweizer Familie Strupler wanderte im Sommer 2013 aus um dies auf der anderen Seite der Erdkugel zu starten. Neugierig und voller Vorfreude, diese Leute kennen zu lernen, traf ich mich mit ihnen an einem Sonntagmorgen während eines Inputs von ND. Ich fühlte mich sofort wohl und da ich keinen straffen Reiseplan – oder eher überhaupt keinen Plan hatte – fragte ich, ob ich irgendwie für ein paar Tage mithelfen könnte. ND, der Teamleiter, meinte zwar, dass er momentan gerade nichts wüsse, aber mir auf jeden Fall Bescheid gäbe, falls ihm etwas einfallen würde.

Image00001

Zwei Tage später rief er mich an und übergab mir folgende Aufgabe: Drucke die Khmer (Sprache in Kambodscha) Nummern 0 – 100 aus, geh in die Stadt und fotografiere/filme Einheimische, die jeweils ein Blatt hochhalten. Anschliessend werden wir die verschiedenen Szenen zusammenschneiden und einen Countdown daraus kreieren. Ohne weiteren Details überliess er mir diese Herausforderung und vertraute wohl auf meine Kreativität. Ich war positiv überrascht, solch ein spannendes Projekt zu bekommen und dies obwohl er mich erst ein paar Minuten lang kannte und auch nicht wusste, ob ich sowas gerne machen würde. Auf jeden Fall hat er ins Schwarze getroffen; ich war sofort von dieser Idee begeistert.

Am anderen Ende der Welt

In meinem letzten Schuljahr schrieben wir eine Abschlussarbeit, das Thema war frei wählbar. Zuerst war mir das viel zu grosszügig. Ich hatte nicht die geringste Ahnung über was ich schreiben könnte… Bis ich mich an ein Bild vom Ayers Rock in einer Zeitschrift erinnerte. Fasziniert von diesem Blitzgedanken informierte ich mich über diesen roten Berg und das dazugehörige Land. Schliesslich entschied ich mich, eine detaillierte Reise einer fiktiven Familie um diesen riesigen Kontinent, Land und Insel AUSTRALIEN zu schreiben. Für den praktischen Teil bastelte ich ein hölzernes Puzzle. Zumal ich überhaupt keine Ahnung über Australien hatte, war ich gezwungen, enorm viel Zeit in genaue Recherche zu investieren. Je mehr ich herausfand, umso mehr wollte ich wissen. So lernte ich dieses Land kennen. So lernte ich es lieben. Und so wurde ein grosser und folgenschwerer Traum geboren.